Presse

...und morgen könnt Ihr mich!

Berlin

...Und die Arrangements von Kai Tietje vermitteln bei fast jedem Song den Eindruck, man höre diesen zum ersten Mal. Mal klingt es nach Tango, mal nach Ragtime, Swing, Jazz, mal steht das Orientalische im Vordergrund...
Susanne Lenz, 27.03.2023, Berliner Zeitung

...Begleitete Barrie Kosky die Sängerin 2019 noch am Klavier, so leitet er nun als Regisseur die abendfüllende Weill-Show, während Kai Tietje nicht nur am Dirigentenpult der Komischen Oper steht, sondern auch verantwortlich ist für die Instrumentierung der  Lieder, die durchaus nicht nach den Goldenen Zwanzigern klingen, sondern, nicht zuletzt durch die Wahl der Instrumente wie Bandoneon oder armenischer Flöte, über die Grenzen Europas hinaus weisen...
Ingrid Wanja, 26. März 2023, Der Opernfreund

...Und dann hat Dirigent Kai Tietje ganz neue Arrangements geschrieben. „Wir gehen da ganz neu und experimentell ran.“ Es klinge nicht nach Weimarer Republik, eher wie ein Mix aus allen Stilen, mit Tango-, Honky Tonk- und arabischen Elementen, mit verstimmtem Klavier, Bandoneon und Duduk, der armenischen Flöte. „Weltmusikfarben, die zu einem ganz besonderen Klang verschmelzen.“...
Peter Zander, 23.03.2023, Berliner Morgenpost



Die Dubarry

Wien

Ausgezeichnet mit dem Operettenfrosch von Bayern Klassik

...Herausragend: Die Unterredung im Showformat mit König Harald als Louis XV und der von Annette Dasch zur Barockgitarre neu interpretierte "Song“ der Dubarry. "Ich schenk mein Herz“ im 4/4 Takt ist der musikalische Knaller des an spritzigen Nummern nicht armen Abends unter Kai Tietjes vielseitiger musikalischer Leitung. Der Spagat zwischen Berliner Jazz-Operette, Musical und Wiener Walzernostalgie gelingt, es ist für jeden Geschmack etwas geboten...

BR Klassik, 13.09.2022

...die Musik verschwindet oft ganz, kommt aber immer wieder mit polternder Eleganz und auch mit Puderzuckerstaub zurück...
Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung, 04.09.2022

...während es im Orchestergraben rumpelt, funkelt und jazzt: Dirigent Kai Tietje kehrt den Backeben-Part besonders stark hervor."
Martin Wasser, Kleine Zeitung Steiermark, 05.09.2022

...Dirigent Kai Tietje (der eine neue Fassung von Mackebens Fassung macht) und das Volksopernorchester erfüllen meist diese Hoffnung, machen die Musik ohne viel Deuteln zum überzeugendsten Teil des Abends. Tietje gibt den Ensembleszenen Biss, gibt aber den wenigen leisen Momenten, in denen echte Liebe durchschimmert, Raum.
TG, Kronen Zeitung, 05.09.2022

...Das Orchester der Volksoper Wien zeigt sich unter Dirigent Kai Tietje vielseitig und lässt sowohl mit süffigem Breitband-Schmelz wie mit knalligem Tanzband-Sound aufhorchen...
Judith Belfkih, Wiener Zeitung, 4.9.2022



Catch me if you can

Magdeburg

...Grandios ist auch die musikalische Untermalung durch die Magdeburgische Philharmonie unter der musikalischen Leitung von Kai Tietje. Mit sattem Sound werden die von den 1960ern inspirierten Showmelodien, unter denen so einige Ohrwürmer beim Publikum landen, über den weiten Magdeburger Domplatz übertragen... «
André Böke, Musikzentrale

... Hervorzuheben sind insbesondere der tolle Sound des Orchesters [...], welches von Kai Tietje dirigiert wurde und die Lichttechnik. Beide zusammen zaubern einen Augen- und Ohrenschmaus vor toller Kulisse... «
Claudia K., Bühnenlichter, 21.06.2023



Die Rache der Fledermaus

Winterthur

... Herausragend ... Was Kai Tietje da für seine fünf Musiker neu arrangiert hat, ist schlichtweg hinreißend...

BR Klassik | 12.10.2018

 

... «Die Fledermaus» sei eine maximale Operette, hat einmal Nikolaus Harnoncourt gesagt, turmhoch den anderen überlegen. «Die Rache der Fledermaus» ist die Steigerungsform von maximal. Denn Regisseur Stefan Huber und sein musikalischer Leiter Kai Tietje gehen in ihrer Bearbeitung über die Grenzen der Operette hinaus. Weg mit dem Plüsch, her mit schrägen Tönen, heisst das Programm. Da singt schon mal Tenor Alfred «Goodbye, My Love, Goodbye». Minimal ist aber die Besetzung. Neun Schauspielerinnen und Schauspieler stehen auf der Bühne, die auch Sängerinnen und Sänger sind. Die Musik machen die Zucchini Sistaz, Francesco Carpinound und Kai Tietje. Und auf einmal swingt dieser Johann Strauss...

Tagesanzeiger | 31.08.2018

 

...Frei von Plüsch und Pomp, von Geigensäuseln und tenorigem Gewinsel, von Kulissenzauber und Perückenschlachten wird die Fledermaus gefleddert. Allein die Ouvertüre: Frontal sitzt das Ensemble vor dem Publikum, man singt a cappella. Was folgt ist ein Kondensat der Geschichte über menschliche Falschheit, Feigheit und Doppelmoral. Präzise wie ein Uhrwerk ist das, die Choreografie zum Schreien komisch, und hochmusikalisch ist die Band arrangiert von Kai Tietje...

Neue Zürcher Zeitung | 13.09.2018

 

...In dieser schrägen, urkomischen Version wird bei allem Klamauk dem Opus als solchem sowie auf ungewöhnliche, aber überzeugende Weise dem musikalischen Kunstwerk von Johann Strauss die gebührende Ehre erwiesen. Sämtliche der unzähligen Ohrwürmer sind zu hören – in anderen, spannenden Rhythmen, intoniert auf ebenso überraschenden, wie faszinierenden Instrumenten – vom Akkordeon bis zur «singenden Säge» – und mit köstlichen Texten gesungen. Egal ob im Original wohlbekannte Walzer, Csárdás, Galopp, Polka, ob Solo, Duett, Quartett: Sie alle erklingen neu, anders, frisch, aber genauso wunderbar wie in der klassischen Version. Für dieses «Klangwunder» zeichnen die Multiinstrumentalisten Francesco Carpino aus Zürich und die «Zucchini Sistaz» – drei Musikerinnen aus Deutschland – verantwortlich, die sie unter Leitung von Kai Tietje begeisternd interpretieren...

Aargauer Zeitung | 03.09.2018



Anatevka

Bad Hersfeld

... hier werden die große Harmonie, die sängerische Qualität und die Einfühlsamkeit des Orchesters unter Kai Tietje deutlich, die den überzeugenden Abend prägen... Kai Tietje lässt die folkloristisch geprägten Klänge mit Schmackes musizieren... Das Orchester bringt aber auch die melancholischen Elemente der Musik zum Leuchten.

Hessische Niedersächsische Allgemeine
 

... gewinnt an Pep, sobald das Orchester ins Spiel kommt. Das Folkloristische ... wirken die Klezmer-Klänge mit quietschfideler Klarinette ebenso brillant wie die wenigen ernsten Motive tief. Kai Tietje ... gelingt es ohne Probleme, die Musiker in der luftigen Partitur zusammenzuhalten.

Gießener Allgemeine

 

... Die musikalische Ebene überzeugt ebenso. Ein erfrischendes Orchester unter der Leitung von Kai Tietje begleitet nicht, es gestaltet maßgeblich mit, bis hin zu den überzeugenden bühnenmusikalischen Beiträgen des Fiedlers un des Klezmerklarinettisten. Chor und Solisten sind bestens koordiniert, alles gelingt mit scheinbarer Leichtigkeit.

Osthessen-News



Sweet Charity

Nürnberg

... Die auf Big-Band-Größe geschrumpften Philharmoniker machen mit Unterstützung einiger Gastmusiker ihre Sache als Zirkuskapelle hervorragend: Unter der schmissigen Leitung von Kai Tietje spielen sie mit Swing, Drive und Jazz-Feeling, dass es eine Freude ist.

Nürnberger Nachrichten

 

... Dazu liefern die Philharmoniker mit Gästen und von Dirigent Kai Tietje auf Big-Band-Sound getrimmt ... einen routiniert lässigen und rockig durchwirkten Sound, der  ... daran erinnert: Seine Musik ist das stärkste Argument für dieses Musical.

Nürnberger Zeitung

 

... Kai Tietje holt aus der auf einem Bühnenpodium hinten platzierten Philharmoniker-Bigband den nötigen Drive.

Fränkischer Tag

... Kai Tietje lenkt als Zirkuskapellmeister der mit Bigband-Blut gedopten Philharmoniker den Sound und die  ...  Ohrwürmer angemessen schmissig unter erfreulicher Ignorierung der Uniform.

Abendzeitung

 

... Kai Tietje peitscht die Nürnberger Philharmoniker und Gastmusiker im Big-Band-Format dabei durch Coleman's kraftvolle Musik.

Bayerischer Rundfunk



South Pacific

Kassel

... Alles andere als eine musikalische Sparvariante bekam man bei der Kasseler Premiere des Musicals "South Pacific" serviert. Ein satter, süffiger, auch mal herzhaft bombastischer Sound fegte durchs fast ausverkaufte Opernhaus. Das Staatsorchester Kassel ... lieferte unter der sehr ausgeschlafenen Leitung des Gastdirigenten Kai Tietje ein perfektes Klanggewand für das klassische Broadway-Musical.

Hessische Niedersächsische Allgemeine

 

... Schon die Ouvertüre verspricht einen glanzvollen Abend. Das Orchester des Kasseler Staatstheater schwelgt unter der präzisen Leitung von Kai Tietje in Oscar Hammersteins zauberhaften Melodien, und ehe sich der Vorhang hebt, ahnt man: Musikalisch wird's eine grandiose Vorstellung!

Musicalzentrale

 

... All die [...] Songs und Tanznummern des Musicals ... sind bei Dirigent Kai Tietje in guten Händen: echte Hollywood-Edelschnulzen, die auch einem Cinemascope-Film gut angestanden hätten.

Göttinger Tageblatt

 

... Unter der musikalischen Leitung von Gastdirigent Kai Tietje, der im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen schon so manchen Musical-Klassiker erfolgreich entstaubte, erwacht in Kassel das Südseedrama zu einem symphonischen Leckerbissen, der in seiner epischen Breite an monumentale Filmmusik erinnert.

Musical-World

 

... Schon nach den ersten Takten spürt man, welche symphonische Kraft die Musik durch das große Staatsorchester unter der Leitung von Kai Tietje entfaltet. Ein satter, handgemachter Klang, der ... fesselt.

Musicals

 

... Dafür, dass die Zuhörer von Hammersteins II. Musik geradezu eingehüllt werden, sorgt das gut aufgestellte Orchester unter Leitung von Kai Tietje.

Musical Club 24

 

... Kai Tietje (Musikalische Leitung) und sein Orchester interpretieren das Werk authentisch: So stellt man sich die Uraufführung vom 07. April 1949 vor.

Musicals Unlimited



Evita

Dortmund

... Die Dortmunder Evita unterscheidet sich angenehm von vielen anderen Produktionen  ... Kai Tietje trägt am Pult tatkräftig dazu bei, indem er die Reibungspunkte, die die Webbersche Partitur durchaus bietet, herausstellt.

Westfälischer Anzeiger

 

... Aber auch die Dortmunder Philharmoniker, die unter Kai Tietje Webbers Musik leicht, spritzig und swingend aus dem Graben klingen ließen.

Ruhr Nachrichten

 

... Tietje musiziert sie mit den Dortmunder Philharmonikern knallhart und setzt auf Kontraste.

Westfälische Rundschau

 

... Den Dortmunder Philharmonikern unter der Leitung von Kai Tietje gelingt eine teils mitreißende, teils auch melancholische Begleitung.

Top Magazin



Rock Meets Classic

Nordhausen

.. im Zusammenwirken mit einem unglaublich motivierten Orchester unter Kai Tietjes Feuerwerk von Dirigat und Keyboard.

Neue Musikzeitung



Silk Stockings

Nürnberg

... Musik, die Kai Tietje mit den Nürnberger Philharmonikern plus Gästen aus dem Orchestergraben schmettern und schmelzen lässt...

Bayerische Staatszeitung

 

... Kai Tietje, der das Drei-Stunden-Stück nicht nur kräftig bearbeitet hat, sondern auch übersichtlich lenkend dirigiert, legt sich wie seine musikalische Crew (Philharmoniker samt Gästen) in die Vollen und macht damit die vibrierende Musik zur Hauptattraktion.

Nürnberger Nachrichten

 

... Die Philharmoniker kriegen unter Kai Tietjes Leitung den Swing-Sound dank leichter Big-Band-Verstärkung erstaunlich elastisch hin.

Nürnberger Zeitung

 

... Kai Tietje inspirierte die Nürnberger Philharmoniker zu einer besonders beschwingten Interpretaition der bekannten Melodien Cole Porters - und das Orchester entwickelte sich zum eigentlichen Star des Abends...

Highlights-Magazin

 

... Gleiches gilt für die Nürnberger Philharmoniker, die unter Kai Tietje den wunderbaren Musical-Abend perfekt machen.

www.infranken.de



Strike Up The Band

Gelsenkirchen

... Da sich Kai Tietje wieder als wahrer „Magier im Bühnengraben“ entpuppt und seine ... Truppe aufspielen lässt als sei Jimmy Dorsey ins Leben zurückgekehrt ...  denn ein besseres und qualitativeres Gershwin-Musical (-Event) ist in unseren Breiten zur Zeit kaum zu finden.

Der Opernfreund

 

... Die Melodien ... zünden dank swingend jazziger Farben, die Arrangeur und Dirigent Kai Tietje der alten Partitur mit der Neuen Philharmonie Westfalen entlockt.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

 

... Wie eine Broadway-Show sich mit hintergründigem Biss aufladen lässt, führen ... und der nach einer opulenten Ouverture effektvoll wirbelnde Kai Tietje am Pult der Neuen Philharmonie Westfalen  ... vor.

Recklinghausener Zeitung
 

... (Musik) die der Musical versierte Kai Tietje mit der NPhW Freude sprühend über die Rampe bringt.

NRZ

 

... das gelingt den Darstellern unter der musikalischen Leitung von Kai Tietje hervorragend. Selbst da, wo fast omnipräsent Marschmusik vorherrscht, gewinnt sie an Leichtigkeit.

Stadtspiegel

 

... Schwung- und lustvoll auch die Neue Philharmonie Westfalen unter Kai Tietje.

Opernnetz

... Schließlich aber und kaum ersetzbar Dirigent Kai Tietje. Er hat Gershwins Musik nicht nur durch Neu-Arrangements in einen zeitnahen Sound versetzt, sondern vermag ihn auch durch die NPhW, dem großen Ensemble und dem Publikum hinreißend zu vermitteln.

Ruhr Nachrichten



Die Fledermaus

Gelsenkirchen

... das Orchester heftig umjubelt. Wandelbar, spielfreudig und mit einem weichen Klang.

Bild

 

... Die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Kai Tietje ist rhythmisch sehr präsent und kreiert im Zusammenspiel mit den Sängern, allen voran ... einige Oasen der Operettenseligkeit.

onruhr.de

 

... Dabei entfachen allenfalls Kai Tietje und die NPW durch ihr Gespür für das Filigran der Musik den erhofften Esprit.

Recklinghausener Zeitung

 

... So ist das auch mit der Musik, die Kai Tietje mit Verve dirigiert.

Ruhrnachrichten



Silk Stockings

Gelsenkirchen

... Die neueste Produktion von „Silk Stockings/ Ninotschka“ übertrifft alle Erwartungen, und nicht nur der Rezensent fragte sich nach der Premiere, ob und wie man so ein musikalisches Spitzen-Event überhaupt demnächst noch toppen kann ...

 

... Und wieder mal ist es der grandiose Kai Tietje (Musikalische Leitung), der den Schlüssel für diesen wunderbaren Musical-Abend sicher in der Hand hielt. Tietje ist ein Mensch, der auch mal gerne selber in die Tasten greift, dabei aber stets das Ganze perfekt in Blick und Gehör hat und anscheinend eine unglaubliche Motivationsarbeit bei allen Musikern zu leisten imstande ist, denn was bei der Premiere aus dem Graben tönte, adelt Cole Porters geniale Musik nicht nur, sondern macht sie auch für Newcomer unvergesslich.

OMM



Zaira

Gelsenkirchen

... Den musikalischen Genuss dieses Abends rundet die neue Philharmonie Westfalen unter Kai Tietje ab. Der junge Maestro entlockt dem Orchester zündende Dramatik und silbrig schimmernden Belcanto-Glanz.

Welt Kompakt

 

... Mit einem erstklassigen Ensemble und der berückend transparent spielenden NPW widerlegt Dirigent Kai Tietje den landläufigen Vorwurf der Sentimentalität, dem sich der Sizili-aner in Deutschland noch immer ausgesetzt sieht. Wunderbar, welche Finessen, aber auch welch dramatisches Espressivo Tietje  ... herausarbeitet.

Buersche Zeitung

 

... Letztlich ist auch die Leistung am Pult herausragend. Mit so viel Drive und Disziplin wie unter dem Dirigat des jungen Kapellmeisters Kai Tietje hat man die Neue Philharmonie Westfalen selten gehört.

Westfälischer Anzeiger

 

... dirigiert Kai Tietje mit perfektem Gespür die eleganten, luftleichten Melodiebögen, in denen tiefster Schmerz schwebt. Feinfühlig setzt er die rhythmischen Brüche, lässt die Oper nie in den Schmalz gleiten.

Westfalenpost

 

... sensationellen Produktion, bei der aber auch alles stimmt ... und nicht zuletzt die NPW unter der Leitung von Kai Tietje. Ein Opern-Debut des bisher auf das allerdings so schwer zu bewältigende leichte Fach abonnierten "Koordinierten ersten Kapellmeisters", das staunen macht.

Herner Feuilleton



Anything Goes

Gelsenkirchen

... Kai Tietje swingt mit dem Orchester ... als wäre er Cole Porters junger Erbe.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

... und geht dabei punktgenau mit der Musik. Die war bei Kai Tietje am Pult der Neuen Philharmonie Westfalen in den besten Händen. Die reinste Freude, was da an Swing, Drive und trockenem Bläsersound hervortönte.

NRZ

 

... Kai Tietje kitzelt alle musikalischen Pointen heraus und erfindet neue ...

WDR 3 Resonanzen



The Life

Gelsenkirchen

... Dirigent Kai Tietje läuft mit der 16-köpfigen Big Band zu Retro-Klängen mit einschmeichelndem Swing, Bluesgetönten Balladen, fetzigem Gospel und rasantem Rock zur Hochform auf.

Buersche Zeitung

... Und das gelang ... dank ... der musikalischen Rasanz von Kai Tietje und der von ihm geleiteten Bigband im Graben ...

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

 

... Musik, die unter der Leitung von Kai Tietje im MIR auch mächtig groovt

Ruhr Nachrichten



Der Barbier von Sevilla

Gelsenkirchen

... Rossinis sprühender musikalischer Witz ist bei Kapellmeister Kai Tietje und den hellwachen Musikern der NPW in allerbesten Händen. Tietje versteht sich auf die bedrohliche Mechanik der überdrehten Crescendi und auf Rossinis hintergründigen Humor ... Nicht einmal im gesteigerten Irrwitz der an grotesker Wirkung nicht zu überbietenden großen Ensembleszenen verliert er den Überblick ...

Buersche Zeitung

 

... Eine große Entdeckung: Kai Tietje als Rossini-Sachwalter. Da hört man Feinheiten der Partitur, aber auch das tickende Uhrwerk des absurden Alltags, der hier flott-ironisch verfremdet wird. Die Musik von Maestro Rossini perlt fröhlich und zuweilen in dämonischer Komik daher.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

 

... Und am Dirigentenpult der NPW demonstriert Kai Tietje, dass er mehr ist als ein Mann fürs Musical. Die Ouvertüre besitzt Feinheit und Nerv, scheppert in den berühmten Crescendo-Walzen nie grob mit dem Becken. Dass auch die endlosen Begleitfloskeln und die vielen Rezitative mit Sorgfalt behandelt werden, gibt Rossinis Musik die Weihen der feineren Kost.

Westfälischer Anzeiger



Crazy For You

Gelsenkirchen

... Der grandiose Erfolg ist vor allem drei Leistungen zu verdanken ... und dem Dirigenten Kai Tietje, der der Neuen Philharmonie einen Sound entlockt, wie man ihn bisher kaum vernahm.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

 

... Dem szenischen Feuerwerk entsprechend, ließ Kai Tietje, Preisträger des Gelsenkirchener Förderpreises 2002, das durch Bandmusiker verstärkte Orchester nur so funkeln, glitzern und jubilieren. Die Vielseitigkeit der Mitglieder der NPhW lässt wirklich aufhorchen. Swingende Streicher, jazzige Bläser mit packenden Soli und präzisen Akzenten ließen die Musik Gershwins so richtig aufblühen und produzierten den richtigen Schwung und Rhythmus für das Ensemble auf der Bühne.

Online Musik Magazin

 

... Passend schließlich die Neue Philharmonie Westfalen, die unter dem Dirigenten Kai Tietje den typischen Gershwin-Sound so voll trifft, dass einem beim Hören immerfort das Herz aufgeht.

Ruhr Nachrichten

 

... Doch die Palme gebührt neben dem Traumpaar des Abends den Philharmonikern unter Kai Tietjes gewandter Leitung.

Buersche Zeitung



Showboat

Gelsenkirchen

... Kai Tietje, der die Musicalfassungen von 1927 und 1946 geschickt miteinander verschränkt hat, stand in der B-Premiere erstmals am Dirigentenpult. Tietje versteht sich brillant auf diese Musik. Gepfeffert nahm er die harten Jazz-Passagen, schwelgerisch die ausladenden Orchesterpassagen.

Buersche Zeitung, Ruhr-Nachrichten



Nullvier - Keiner kommt an Gott vorbei

Gelsenkirchen

... von Kai Tietje mit Verve dirigiert, entwickelt „Nullvier“ den Zug zum Kult.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

... phänomenal: die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Kai Tietje

Musicals



Fame

Gelsenkirchen

... bravouröses Team, das auf den Flügeln dieser herrlichen Combo von 10 Spitzen-musikern (Leitung: Kai Tietje) nicht nur hochrhythmisch getragen, sondern in den individuellen Soloauftritten auch höchst feinfühlig und sensibel begleitet wird.

Online Musikzeitung

 

... Und was Kai Tietje mit einer acht-köpfigen Band zwischen Groove und Swing im Stil der Achtziger mit Big-Band-Anklängen musikalisch zaubert, ist allererste Klasse.

Buersche Zeitung

 

... Kai Tietje und seine 8-köpfige Band legen los wie die Feuerwehr  ...

Herner Feuilleton

 

... Kai Tietje lässt mit seiner glänzend aufgelegten Band die ... Partitur von Steve Margoshes fetzig und druckvoll aus den Boxen dringen.

Musicals

 

... Musik, ... die Kai Tietje mit seiner Acht-Mann-Band ... zu großem Bigband-Sound zu steigern versteht.

Buersche Zeitung



Das Salomé-Prinzip

Gelsenkirchen

... Der Dirigent Kai Tietje entwickelte einen Sensus für diese spezielle Musik und hält seinen weitverzweigten Aufführungsapparat beeindruckend zusammen.

Westfälische Rundschau

 

... Kai Tietje entlockt den Musikern feinste Nuancen, sphärische Klänge und albtraumhafte Bilder.

Westfälische Allgemeine Zeitung

 

... Kai Tietje dirigiert konzentriert und kompetent.

Theater Pur

 

... auch die kleineren Partien ebenso sorgfältig besetzt wie das Instrumentalensemble der Neuen Philharmonie Westfalen, das Kai Tietje zügig und kompetent leitete.

Westfälischer Anzeiger